Förderverein Skulpturenpark und Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf e.V.

Oberes Bild: "NO WAY OUT OF NOTHING"  von Catharina Szonn, Skulpturenpark 2022

Kunst ist der Zweck der Kunst, wie Liebe der Zweck der Liebe. (Heinrich Heine)

Der Förderverein:  2016 haben Freunde des Skulpturenparks und der Kommunalen Galerie Mörfelden-Walldorf einen Förderverein gleichen Namens gegründet, der den Bürgerinnen und Bürgern das kulturelle Leben in Mörfelden-Walldorf und insbesondere den Skulpturenpark und die Kommunale Galerie näher bringen soll. Der gemeinnützige Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht, Mitglieder zu werben und Spenden für die Durchführung der Ausstellungen zu akquirieren. Aber auch gemeinsame Besuche von Ausstellungen und Ateliers sowie öffentliche Diskussionen zu Kunstthemen stehen im Mittelpunkt der Vereinsarbeit.

Der Skulpturenpark:     In einer jährlichen Open-Air-Ausstellung im Bürgerpark in Mörfelden stellen Künstler und Künstlerinnen ihre Werke vor. Die Ausstellung findet im Rahmen des KUSS (Kultursommer Südhessen e.V.) statt, einem Zusammenschluss von fünf südhessischen Kreisen. Mitveranstalter ist der Galerienverband Hessen und Rheinland-Pfalz. Der Skulpturenpark ist inzwischen zu einer festen, überregional beachteten Einrichtung geworden. Zahlreiche Skulpturen, die dauerhaft im öffentlichen Raum stehen, sind Zeugen der mittlerweile fünfundzwanzigjährigen Tradition des Skulpturenparks. (Siehe: "Skulpturen im öffentlichen Raum")

Die Kommunale Galerie:    Seit Mai 2001 existiert die Kommunale Galerie der Stadt Mörfelden-Walldorf unter ehrenamtlicher Leitung. Jedes Jahr finden etwa vier nicht kommerzielle Ausstellungen statt. Es werden dabei Werke der Preisträger des Skulpturenparks und von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Kreis sowie aus den Partnerstädten gezeigt. Es werden Künstlergespräche geführt und Kurzvorträge aus allen Bereichen der Kunst gehört und diskutiert.