Förderverein Skulpturenpark und Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf e.V.
 

Oberes Bild: "Reihung" von Christoph Jakob,  Skulpturenpark 2022 


Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele. (Maxim Gorki)


Wer sich per Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß durch unsere Gemeinde bewegt, kann kaum die Kunstwerke übersehen, welche Plätze, Grünanlagen oder Verkehrsinseln zieren. 

Und siehe da - nach der Hauptstadt Berlin ist Mörfelden-Walldorf deutschlandweit die Stadt mit der zweitgrößten Dichte von Skulpturen im öffentlichen Raum! Diese erstaunliche Tatsache verdankt sich dem jeden Sommer im Park neben dem Bürgerhaus Mörfelden stattfindenden und längst überregional beachteten Skulpturenpark. 

1998 wurde der Skulpturenpark von einer Gruppe Kunstinteressierter um Otto Schaffner zum ersten Mal veranstaltet, feiert 2023 also seine 25. Auflage. In dieser Zeit haben zahlreiche inzwischen international renommierte Künstlerinnen und Künstler hier ausgestellt, wie etwa Ottmar Hörl, E.R.Nele, Werner Pokorny, Wanda Pratschke oder Vera Röhm, um nur einige zu nennen.  Und jedes Jahr blieben und bleiben Skulpturen, meist als Leihgaben, hier.


Dies sollte in der Kommune ebenso als Zeichen der Wertschätzung seitens der Kunstschaffenden verstanden werden wie auch als Ansporn, die Tradition des Skulpturenparks fortzusetzen und die Skulpturen im öffentlichen Raum zu pflegen. 


Eine hervorragende Übersicht über die Skulpturen im öffentlichen Raum von Mörfelden-Walldorf findet sich auf Seite SkulpTour von Dr. Thomas Emden-Weinert.


Die beiden folgenden Skulpturen aus dem Jahr 2022 sind auf der Seite SkulpTour noch nicht erfasst.